Ihr Browser ist veraltet und möglicherweise nicht kompatibel mit unserer Website.

Bitte wechseln Sie zu einem anderen Browser, z.B. Chrome, Firefox oder Safari.

NEWS: zurück

Schubert Motors unterstützt einen ganz besonderen Weltrekordversuch

17,6 Kilometer gilt es zu knacken: Um die weltweit längste Herz-Wimpelkette zusammenzubauen und für einen guten Zweck ins „Guiness Buch der Rekorde“ zu kommen, hilft jetzt auch Schubert Motors kräftig mit.

Guter Zweck: Vorlagen für „längste Herzkette der Welt“ liegen in Schubert Autohäusern aus

17,6 Kilometer gilt es zu knacken: Um die weltweit längste Herz-Wimpelkette zusammenzubauen und für einen guten Zweck ins „Guiness Buch der Rekorde“ zu kommen, hilft jetzt auch Schubert Motors kräftig mit. Die Vorlagen für die Herz-Kette liegen ab sofort in allen Schubert Motors Autohäusern aus. Bis 10.Juni ist es möglich, eine Seite des etwa DIN A4 großen Herzens ganz individuell zu gestalten, etwa mit einem Bild, einer Signatur oder einem QR-Code. Danach einfach lochen, Band einfädeln und mit anderen Herzen verknüpfen.

Initiator und Herzketten-Sammelpunkt ist der Verein Fontanherzen e.V. in Magdeburg (Schillerstraße 5). Die Selbsthilfeorganisation will am 2. Juli entlang der Elbe das Endergebnis präsentieren und die Herz-Wimpel-Challenge mit einem neuen Weltrekord beenden. Geglückt ist das ambitionierte Vorhaben, wenn die Herz-Kette länger als 17,6 Kilometer ist. Fragen zur Aktion können gern per E-Mail an info@fontanherzen.de gestellt werden.

„Hier geht es darum, auf eine seltene Herzerkrankung bei Kindern aufmerksam zu machen und zu zeigen, wie wichtig Forschung und medizinischer Fortschrittswille ist“, erklärt Geschäftsführer Torsten Schubert. „Es war klar, dass wir das unterstützen. Bei sozialen Projekten muss man uns nicht zweimal fragen.“

Konkret geht es um die jährlich etwa 200 Kinder in Deutschland, die mit einem halben Herzen geboren werden. Dem Namensgeber des Vereins, dem französischen Kardiologen Francis Fontan  (1929-2018), gelang auf dem Behandlungsgebiet der angeborenen Herzerkrankungen ein bahnbrechender Erfolg. Dank ihm gibt es das palliativ-chirurgische Fontan-Verfahren. Ein mehrstufiges Operationsverfahren, das meist in den ersten Lebensjahren durchgeführt wird und Lebenserwartung und Lebensqualität entscheidend beeinflusst. Der Verein Fontanherzen e.V. wurde im April 2012 von
betroffenen Eltern gegründet und ist deutschlandweit gemeinnützig aktiv.

Unsere Öffnungszeiten